09.10.2023 02:49 Uhr

Wir waren noch mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft im Gerätehaus beschäftigt, als unsere Funkmeldeempfänger erneut auslösten. Dieses Mal war ein Zimmerbrand in Haidmühle gemeldet. Da wir uns alle noch im Gerätehaus und teilweise noch in Einsatzkleidung befanden, konnten wir erneut mit dem Kommandowagen, der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug innerhalb von einer Minute ausrücken. Noch während der Anfahrt änderte sich jedoch das Lagebild drastisch. Bis dato Unbekannte haben einen Geldausgabeautomaten einer Bankfiliale gesprengt, was zum einen zu einer starken Rauchentwicklung im Gebäude und zum anderen zu einem massiven Gebäudeschaden führte. Auf Grund dieser Situation wurde das Mehrfachgasmessgerät sowie der Gasmesskoffer sowie noch mehr Personal angefordert, weshalb ein Sirenenalarm für Freyung ausgelöst wurde. Vor Ort wurde die Einsatzstelle abgesperrt und nach Rücksprache mit der Polizei die Filiale nicht mehr betreten. Ein Großaufgebot an Polizeistreifen suchte die Umgebung nach den Tätern ab. Nach gut eineinhalb Stunde auf Bereitschaft fuhren wir wieder zurück zum Gerätehaus. Die weitere Sachbearbeitung bzw. die Tatortarbeit wurde durch das Landeskriminalamt übernommen, die Kameraden aus Haidmühle blieben zum Ausleuchten der Unfallstelle vor Ort.

Florian Freyung 10/1, 11/1, 21/1, 30/1 und 40/1

Florian Haidmühle 14/1 und 40/1