25.02.2022

Nach genau 944 Tagen nach Ausschreibung war es am gestrigen Freitag soweit. Das im Juli 2019 ausgeschriebene TLF 3000 konnte endlich in Hohenlinden bei der Fa. Lentner abgeholt werden. Das „Abholteam“ bestehend aus 1. Kommandant Manfred Heydn, 2. Kommandant Markus Lösslein, Gerätewart Christian Stolz, Hauptmaschinist Thomas Blöchl und Zugführer Michael Grünzinger machte sich um 7 Uhr auf den Weg nach Oberbayern. Vor Ort wurde das Fahrzeug nochmals auf Herz und Nieren geprüft, sowie letzte Mängel beseitigt. Nach einer Einweisung in das Fahrzeug wurde gegen 13 Uhr die Rückfahrt nach Freyung angetreten. Um kurz nach 17 Uhr wurden wir von einem überwältigenden Empfangskomiteé erwartet. Alle sechs Stadtfeuerwehren, unsere Patenwehr aus Waldkirchen, Landrat Sebastian Gruber, 3. Bürgermeister der Stadt Freyung Christoph Endl, Vertretern des Stadtrates und die KBM’s Dengg, Saiko, Gibis, Binder, Nigl und Bauer S. begrüßten „Florian Freyung 21/1“ am Gerätehaus Freyung. Begleitet wurde dies von allen Martinshörnern der Fahrzeuge, was im ganzen Stadtgebiet zu hören war. Kurz vorm Kreisverkehr schloss sich auch noch der neue Versorgungs-Lkw, dessen Begrüßung im Dezember corona-bedingt nicht stattfinden konnte, an. Unter einer Vielzahl von interessierten Feuerwehrlern waren auch unsere Familien mit dabei und teilten unsere Freude. Nach der „Taufe“ konnten sich alle Anwesenden das Fahrzeug genau anschauen.

Am heutigen Samstag stand dann die Abnahme durch KBM Binder und KBM Dengg auf dem Plan. Zuvor wurden noch die restlichen Gerätschaften aus dem alten Tanker in den neuen gelegt. Der „Alte“ wurde komplett entleert und im Anschluss in den Bauhof gefahren, wo er nun auf seine weitere Bestimmung wartet. Gegen 15 Uhr war es dann endlich soweit…Florian Freyung 21/1 Status 2 einsatzbereit am Gerätehaus. In den nächsten Tagen und Wochen steht nun die intensive Ausbildung auf dem Plan.

Hier ein paar Eckdaten, eine detaillierte Auflistung folgt demnächst auf unserer Homepage:

Fahrgestell: MAN TGM 13.290, Allradantrieb mit 290 PS (EURO 5), Truppbesatzung

Aufbau: Fa. Lentner in Hohenlinden