01.01.2022 – 31.12.2022

Am gestrigen Tag ging für uns ein einsatz- und ereignisreiches Jahr zu Ende. Die Corona-Pandemie war zum Glück nicht mehr so prägend für den Einsatz- und Übungsdienst, es konnten alle geplanten Übungen abgehalten werden. Am 25.02.2022 konnten wir nach mehrjähriger Planung das neue TLF 3000 in Hohenlinden abholen und gebührend in Freyung in Empfang nehmen. Bereits einen Tag später konnten wir es offiziell in den Dienst stellen. Das erste Halbjahr war stark von den Vorbereitungen für das 150-jährige Gründungsjubiläum geprägt. In unzähligen Treffen und Sitzungen wurde alles bis auf das kleinste Detail durchgeplant. Von 13.-15.05. durften wir mit einjähriger Verspätung dieses besondere Fest mit vielen Freunden und Kameraden feiern. Auch die Gründung der Kinderfeuerwehr war ein Highlight, was sich an der enormem Resonanz zeigt. Ebenso ist die Jugendfeuerwehr nach den pandemiebedingten Einschränkungen wieder enorm engagiert. Das Jahr brachte uns noch viele weitere besondere Momente, von denen wir ein hier paar erwähnen dürfen:

• Verabschiedung unseres Ehrenkommandanten Reiner Obermeier in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand
  • 100 Jahre FF Köppenreut-Falkenbach
  • 130 Jahre FF Kallham
  • 1. Anforderung unseres Versorgungs-Lkw zu einem Hilfskonvoi in die Ukraine
  • Surfleischessen mit unseren Freunden aus Seewalchen und Waldkirchen
  • diverse runde Geburtstage

Viele kleinere und größere Einsätze forderten unsere Aktiven. Hervorzuheben sind u.a. der Großbrand in Hohenröhren im Januar, der gemeldete Flugzeugabsturz in Finsterau im September sowie einige teils schwere Verkehrsunfälle. Aber auch bei den anderen Einsätzen waren wir oft physisch und psychisch gefordert, konnte all dieses aber gut meistern.

Zu all den „sonstigen Tätigkeiten“ wurden wir zu 91 Einsätzen alarmiert. Dies stellt einen Anstieg von 14 Einsätzen im Vergleich zum Jahr 2021 dar. Die 91 Einsätze teilten sich auf 36 Brände bzw. Brandmeldungen, 48 technische Hilfeleistungen, darunter 22 Verkehrsunfälle (7 mit eingeklemmter Person), zwei Gefahrguteinsätze sowie 5 sonstige Einsätze auf. Einer Vielzahl von Menschen konnten wir erneut in irgend einer Form helfen und das motiviert uns wieder für das neue Jahr 2023. Für eine Person kam bei einem Einsatz leider jede Hilfe zu spät.

Ein großer Dank geht an die 63 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer, die viele Stunden ihrer Freizeit für die Sicherheit der Freyunger Bürger opfern. Des weiteren danken wir ganz besonders

• unseren Partnern und Kindern, die oft auf uns verzichten müssen
  • den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für ihr großes Engagement
  • den Kindern der Kinderfeuerwehr für ihr enormes Interesse
  • der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins für ihre Arbeit und finanzielle Unterstützung der aktiven Mannschaft
  • den passiven und fördernden Mitgliedern für ihre Unterstützung
  • der Freyunger Geschäftswelt für ihre finanzielle oder materielle Unterstützung
  • der Stadt Freyung allen voran dem 1. Bgm Dr. Olaf Heinrich und dem Bauhof Freyung für ihre Unterstützung
  • allen umliegenden Feuerwehren und Hilfsorganisationen für die gute Zusammenarbeit
  • den Führungsdienstgraden der Kreisbrandinspektion für die gute Zusammenarbeit

Die Freiwillige Feuerwehr Freyung wünscht allen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2023. Wir selbst hoffen, von all unseren Einsätzen stets gesund zurück ins Gerätehaus zu kommen.